Modelle von Kleinbahnwagen

1. Privatbahnwagen 2./3. Klasse mit Pack und Postabteil der Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald

Es gab vermutlich vier derartige Wagen, die von den Kleinbahnen der Provinz Sachsen beschafft wurden. Bei der KRF trug der Wagen die Nummer 1 und wurde noch von der DR übernommen. Die Reichsbahn baut ihn um, indem das Postabteil entfernt und so das Packabteil vergrößert wurde. Die offenen Bühnen wurden geschlossen und statt der Schiebetüren des Packraumes wurden Drehfalttüren eingebaut. Anfang der 50er Jahre muß der Umbau erfolgt sein. Das Modell wurde jedoch in der Ursprungsausführung gebaut. Es entstand aus zwei Roco - Donnerbüchsen. Die weithin bekannte Einheitsnebenbahnwagen der DRG in Ganzstahlausführung wurden so bezeichnet. Es handelte sich um Modelle des Wagens 2. Klasse der DB. Diese entsprechen der 3. Klasse vor 1945. Leider hatte ich keinen 1. Klasse - Wagen ( gibt es bei Roco ), denn die 1. Klasse der DB / DR entspricht der 2. Klasse vor 1945. Ein Wagenkasten wurden anhand der Fensteranzahl auf die passende Länge gekürzt. Der zweite Wagenkasten wurde in je einem Fenster getrennt und dann verklebt, damit die breiteren Fenster der 2. Klasse hergestellt werden konnte. Im Bereich des Pack- und Postabteils wurden die Fensteröffnungen geschlossen und mit Zweikomponentenkleber verspachtelt. Die Türen in diesem Bereich einstanden wie auch die Trittstufen aus Plastikplatten. Die Dächer der beiden Ausgangsmodelle wurden passend gekürzt, verklebt und die Originalöffnungen für die Dachlüfter verschlossen. Mit Dachlüftern aus dem Programm der Firma Günther wurde das Dach komplettiert. Das Untergestell entstand aus den zurecht geschnittenen Untergestellen der Ausgangsmodelle. Die Achslager wurde entfernt und Drehgestelle des sogenannten „Langenschwalbacher“ aus dem Piko - Programm angebaut. Bei der Farbgebung des Wagens wurden die Farbtöne verwendet, die dem Farbschema der Deutschen Reichsbahn entsprechen. Verwendet wurden Farbsprays aus der Dose. Dieses Verfahren liefert auch ohne Spritzeinrichtung gute Ergebnisse.

2. Privatbahnwagen 3. Klasse der Centralverwaltung der Bachstein - Bahnen

Bei den Bachsteinbahnen gab es Wagen, die wie preußische Wagen ( pr. Ci 05 ) ohne Lüfteraufsatz aussahen. Ein solcher Wagen wurde nach 1945 auch bei der ehemaligen Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald eingesetzt. Leider war zunächst kein entsprechendes Bildmaterial zu bekommen. Auf einem Foto von der Kleinbahn Weimar - Berka - Blankenhain war jedoch ein solcher Wagen zu erkennen. Ich erwarb also ein Fleischmann - Modell des pr. Ci 05 mit offenen Bühnen. Der Umbau gestaltete sich einfach. Der Lüfteraufsatz wurde aus dem Dach ausgesägt und das Dach des Einsatzes wieder in das Wagendach eingepaßt. Das fertige Modell wurde neu lackiert. Als der Wagen fertig wer, gelangte ich an das gesuchte Fotomaterial vom Einsatz eines solchen Wagens bei der ehemaligen Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald. Und siehe da, der Wagen hatte geschlossene Bühnen. Ein weiterer Umbau ist also möglich, den Fleischmann baut auch den pr. Ci 05 mit geschlossenen Bühnen.

3. Privatbahnwagen 3. Klasse mit kurzem Achsstand

Zu diesem Wagen habe ich außer einem Foto keine Informationen oder Unterlagen. Es gibt ein Foto, auf dem ein solcher Wagen auf der ehemaligen Greußen - Ebeleben - Keulaer - Eisenbahn im Einsatz zu sehen ist. Es mag sein, daß dieses Fahrzeug durch Modernisierung eines Altbauwagens entstand. Da ich vom Bau des kombinierten Wagens noch Gehäuseteile übrig hatte, beschloß ich den Wagen nachzubauen. Die Länge des Wagenkastens ergab sich aus den Fensterabständen der Reststücken des Roco - Wagenkastens. Der Wagen hatte soweit erkennbar vier Fenster. Der Rest des Wagenkastens wurde soweit gekürzt und die Stirnwand angeklebt. Das Untergestell gab ein nicht benötigter Güterwagen her. Das passende Dach fand sich in der Bastelkiste. Es stammt von einem alten Pikowagen. Mit Dachlüftern aus dem Günther - Programm wurde es verfeinert. So entstand vor allem aus Resten mit wenig Aufwand ein interessantes Wagenmodell.